Kirche St. Alexander Wallenhorst Grünanlage Parkanlage Planung Freianlagen Außenanlagen Landschaftsarchitektur+ / L+

Neue Mitte Wallenhorst

Ortskern erwacht wieder zum Leben

Ursprünglich war die St. Alexanderkirche in Wallenhorst exponiert auf einem Bergthron und in direkter Anbindung an die Annakapelle am historischen Kirchweg platziert. Die ursprüngliche, dominante Stellung des Ensembles war zu Projektbeginn im über die Jahre gewachsenen Ortskern nur noch schwer ablesbar. Zudem waren Kirche und Kapelle durch dichten Bewuchs optisch voneinander getrennt. Als oberstes Ziel der Planung wurde folglich die Stärkung des historischen Ortskerns mit Kirche, Kapelle und Vorplatz definiert. 

Im Zuge der Realisierung wurden Kirche und Kapelle durch die Schaffung eines offenen Platzes mit markanter Stufenanlage wieder miteinander vereint. Der Kirchberg wurde über Grünterrassen mit großzügigen, begleitenden Rampen inszeniert und konnte als zentraler Ort des öffentlichen Lebens wiederbelebt werden. Als symbolische Hommage an den historischen Kirchweg "pilgern" nun Solitärpflanzungen in lockerer Folge entlang der historischen Wegeführung Richtung Kirche.

Projektdaten

Ort
Wallenhorst
Auftraggeber
Stadt Wallenhorst
Zeitraum
2009 - 2017
Fläche
30.531 qm
Bausumme
4.125.000 €
Auszeichnung
1. Preis Realisierungswettbewerb
Projekttyp
Stadtsanierung
Beteiligt
Ingenieurbüro Hans Tovar & Partner, Burkhard Wand Lichtplanung


Kirche St. Alexander Wallenhorst Grünanlage Parkanlage Planung Freianlagen Außenanlagen Landschaftsarchitektur+ / L+
Kirche St. Alexander Wallenhorst Grünanlage Parkanlage Planung Freianlagen Außenanlagen Landschaftsarchitektur+ / L+
Luftbild Ortskern und Kirche St. Alexander Wallenhorst Grünanlage Parkanlage Planung Freianlagen Außenanlagen Landschaftsarchitektur+ / L+
Alle Projekte
Landschaftsarchitektur+
Holzapfel-Herziger & Benesch
Schanzenstraße 117
20357 Hamburg
Tel.: 040 / 42 900 580
info@l-plus.de
© 2024   Kontakt   Impressum   Datenschutz